Altenburg

Freie Grundschule Christian Felix Weiße mit Hort

Als eine Schule mit Hort und Ganztagsbetreuung, die auf der Grundlage der staatlichen Stundentafel arbeitet, zeichnet es uns aus, dass Schulunterricht und Nachmittagsgestaltung fließend ineinander übergehen. Zusätzliche Angebote, wie elementare Musikpädagogik, Tanz, Schach, Englisch und Französisch strukturieren die Freizeit. Natürlich bleibt den Schülerinnen und Schülern noch genügend Zeit zur kreativen Verwirklichung vielfältiger Ideen. Bezugserzieherinnen betreuen die Kinder bei ihrer individuellen Nachmittagsgestaltung. Sie stehen in engem Austausch mit den Lehrern und Lehrerinnen der Grundschule. So wird das ganz wichtige Ziel der intensiven Vorbereitung in den elementaren Fächern auf die weiterführende Schule nie aus den Augen verloren. Unsere gute Zusammenarbeit mit dem Altenburger Theater gibt den Grundschülern die Möglichkeit, sich im öffentlichen Raum zu bewegen und zu erleben.

Rudolf-Breitscheid-Straße 19

04600 Altenburg

in Google Maps anzeigen

Musik und Kunstschule „Clara Schumann“ Altenburg

Das Modell der Musik- und Kunstschule „Clara Schumann“, wie es von der Rahn Education bisher viermal umgesetzt wurde, hat sich erfolgreich bewährt. Jede dieser Musikschulen stellt zum einen ein flankierendes Angebot für andere Einrichtungen der Rahn Dittrich Group dar und ist zugleich aber auch eine eigenständige Einheit. So können unsere Kindertagesstätten und Schulen auf die Ressourcen der Musikschulen zurückgreifen, aber zugleich stehen diese auch für andere Kinder und Jugendliche offen.

Instrumentalunterricht wird erteilt in den Fächern Klavier, Violine, Block- und Querflöte, Trompete, Posaune, Saxophon, Gitarre und Schlagzeug/Percussion. Es gehören zwar nicht alle Instrumente an jeder Musikschule zum Regelumfang, doch auf Anfrage lässt sich durch unsere gute Vernetzung vieles arrangieren. Erfahrene Lehrkräfte mit musikpädagogischer Anerkennung unterrichten in den gängigen musikalischen Stilrichtungen wie Klassik, Rock, Pop, Jazz und Neue Musik. Sie bedienen sich dabei individueller und flexibler Unterrichtsformen. Komplettiert wird das Angebot durch Kurse und Ergänzungsfächer in Percussion/Rhythmus, Ensemblespiel, Chor, Stimmbildung, Tanz, Kompositionslehre und Musiktheorie.

Rudolf-Breitscheid-Straße 19

04600 Altenburg

in Google Maps anzeigen

Rahn Dittrich Group | Schulträger | Wirtschaftsakademie
© 2017 Rahn Education