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Kinder haben eine natürliche kreative Kompetenz

Dieser Erkenntnis folgen wir, mit unserem musikalisch-künstlerischen Konzept. Musik und Kunst erreichen und berühren Kinder ganzheitlich, regen intensiv die Vernetzung der beiden Hirnhälften an, fördern kognitive, motorische und soziale Kompetenzen und schaffen vor allem positive, emotionale Lernerlebnisse.
Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen zählen zu den Schlüsselqualifikationen unserer Zeit. Mit unseren Englischangeboten verfolgen wir das Ziel, einen authentischen Gebrauch der Fremdsprache anzuregen und so einen natürlichen und selbstverständlichen Umgang mit der englischen Sprache zu schaffen.

 

Unsere Grundschule

  • folgt den staatlichen Lehrplänen
  • hat ein bilinguales, musikalisch-künstlerisches Konzept
  • bietet einen vertieften ästhetischen Fächerkanon in den Bereichen Musik, Bewegung und Sprache
  • bietet Englischunterricht ab Klasse 1
  • kooperiert u.a. mit dem Stadtsingechor Halle, mit der EHK (Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle) und pflegt eine Bildungspartnerschaft mit der Stiftung Händelhaus
     

Grundschule und Hort gehen Hand in Hand

Ein gelebtes Miteinander kennzeichnet unsere enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort. Die wichtigste Aufgabe des Hortes sehen wir in der pädagogisch sinnvollen Gestaltung der Freizeit und der Vernetzung mit schulischen Lernprozessen. Die kindliche Neugier und die Fähigkeit zur Selbstmotivation werden bei uns so auch nachmittags und in den Ferien gefördert.
 

Unser Hort bietet

  • pädagogische Betreuung im Frühhort ab 06:00 Uhr und im Späthort bis 18:00 Uhr
  • eine enge Zusammenarbeit der Erzieherinnen und Erzieher mit den Lehrerinnen und Lehrern
  • individuelle Nachmittagsgestaltung mit Sport-, Spiel- und Kreativangeboten
  • abwechslungsreiche Ferienangebote
  • die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen
     

Lernen im Rhythmus von Spannung und Entspannung

Der Unterricht findet in der Regel in der Zeit von 08:00 – 14:05 Uhr statt und wird durch die konzeptionellen Ergänzungsfächer sowie eine Mittagspause mit Speisenversorgung und Spielmöglichkeiten rhythmisiert. Am Nachmittag können die Kinder spielen, bevor sie den verschiedenen Freizeitangeboten nachgehen. Die Hausaufgaben können im betreuten, ruhigen Umfeld nach Unterrichtsende erledigt werden.