Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Auf dem Weg zum Abschluss

Die Freie Oberschule Fürstenwalde unterrichtet ihre Schülerinnen und Schüler in bildungsgangübergreifenden Klassen.

Die Berufsbildungsreife (BBR) wird mit dem Bestehen der 9. Klasse erworben. Das Bestehen der 10. Klasse ermöglicht drei weitere Abschlüsse in Abhängigkeit vom Notendurchschnitt und der Anzahl gewählter B-Kurse:
• die erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
• die Fachoberschulreife (FOR)
• die Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q)

 

Schwerpunkte im Schulalltag

Im Mittelpunkt unserer Arbeit an der Freien Oberschule Fürstenwalde stehen die Schülerinnen und Schüler sowie die Qualität unserer Bildungsangebote. Die folgenden Schwerpunkte charakterisieren unseren Schulalltag:
 

Zukunftsorientiert

Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen bereits ab Klasse 7 den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln. Alle Unterrichtsräume verfügen über ein digitales Smartboard. Die Klassen werden regelmäßig am PC oder an Tablets beschult. Zusätzlich nutzen wir ein elektronisches Klassenbuch und die Kommunikationsplattform Teams. Im Fachunterricht und in der Projektarbeit stärken wir gezielt die medienkritischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, um sie auch auf eine digitale Zukunft vorzubereiten.

 

Berufsorientierung

Um die Schülerinnen und Schüler schon früh mit interessanten Berufsbildern vertraut zu machen, bekommen sie fächerübergreifend Einblicke in die vielfältigen Berufsbereiche. Dabei stehen ihnen insbesondere die Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Wirtschaft-Arbeit-Technik zur Seite, die wiederum externe Expertinnen und Experten in den Lernprozess integrieren. In einem zweiwöchigen Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre beruflichen Ambitionen zu bestätigen oder sich gegebenenfalls umzuorientieren. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird ein zentraler Berufsbildungstag veranstaltet, an welchem zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen wie Fachhochschulen und Universitäten den Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen und Ratschläge anbieten.

 

Fahrtencurriculum

Unsere fachliche und pädagogische Arbeit bereichern und ergänzen wir durch zahlreiche Fahrten und Exkursionen. Beim Besuch außerschulischer Lernorte können die Schülerinnen und Schüler an historischen Gedenkstätten, in naturwissenschaftlichen Ausstellungen und bei kulturellen Veranstaltungen das im Unterricht vermittelte Wissen praktisch erfahren. Größere Fahrten, wie die Kennenlernfahrt in der siebten Jahrgangsstufe, die Londonfahrt in der neunten Jahrgangsstufe und individuell abgestimmte Abschlussfahrten bilden stets das Highlight des Schuljahres. 

 

Miteinander - Füreinander

Wir legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, das geprägt ist von Offenheit und Toleranz. Wir erkennen uns in unserer Vielfalt an und verstehen dies als unsere Stärke. Diskriminierung, Ausgrenzung oder Fremdenfeindlichkeit treten wir entschieden entgegen. 

 

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin, Doreen Kulesa, gibt Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich bei individuellen und familiären Fragen oder Problemen Unterstützung zu holen. Frau Kulesa begleitet die Kinder und geht bei Verhaltensauffälligkeiten oder Konfliktsituationen in Schule und Familie auf sie ein. 

 

Wahlfplichtunterricht

Ab der siebten Jahrgangsstufe werden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts die Fächer WAT, Französisch, Naturwissenschaften sowie Theater angeboten. Ab der 9. Jahrgangsstufe ergänzt der Schwerpunktunterricht in den Fächern Informatik, Ethik, Geschichte bilingual, Musik und Arbeiten in der Schülerfirma den Stundenplan.